Aktueller Film

13.4.2024
Joyland
Regie: Saim Sadiq
PAK/USA 2022, 126 min


Haider, ein Tagträumer, ist der jüngste Sohn einer konservativen pakistanischen Großfamilie. Während seine zielstrebige Frau Mumtaz als Kosmetikerin Geld verdient, kümmert er sich um seine Nichten und pflegt seinen Vater – doch ohne Einkommen und ohne Nachwuchs entspricht Haider in keinster Weise den Vorstellungen seiner Familie.
Als er eines Tages unverhofft doch zu einem Job kommt, ändert sich Haiders Leben schlagartig: Heimlich tritt er nachts als Background-Tänzer in der Show der charismatischen transsexuellen Tänzerin Biba auf.
Aus anfänglicher Faszination entwickeln sich schnell tiefere Gefühle und Haider gerät in ein moralisches Dilemma – denn seine Familie erwartet sehnsüchtig einen Enkel von ihm, während er von seiner Freiheit träumt…

Cannes 2022 – Jurypreis von Un Certain Regard

20 Uhr Stadtlichtspiele Retz, Hauptplatz 16
vorher ab 19:30 Uhr Weinkost
Erwachsene € 9,00 (inkl. Weinkost); Schüler*innen, Student*innen € 6,00



Zur Startseite